Thomas Raith 12.03.16 (1)

Books:

(2011). Kompetenzen für aufgabenorientiertes Fremdsprachenunterrichten. Eine qualitative Untersuchung zur Ausbildung von Fremdsprachenlehrkräften. Tübingen:  Narr. (Erschienen in den Giessener Beiträgen zur Fremdsprachendidaktik).

Book chapters:

(2014) Von der Lernaufgabe zum Lernjob im Englischunterricht? In: Blumschein, P. (Hrsg.), Lernaufgaben – Didaktische Forschungsperspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 207-216.

(2010) Teacher Development, TBLT and Technology. In M. Thomas (Ed.), Task-based language teaching and technology. London: Continuum. (Co-Autor: Hegelheimer, V.)

(2010). Kompetenzen fördern statt nur zu fordern. Entwicklung aufgabenorientierter Kompetenzen bei Fremdsprachenlehrkräften im Vorbereitungsdienst. In Mehlhorn (Ed.), Dokumentation des 23. Kongresses für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

(2009) The Use of Weblogs in Language Education. In: Thomas, M. (Ed) The Handbook of Research on Web 2.0 and Second Language Learning. IGI Global, New York, 274-291.

(2008). Weblogs als Lesetagebücher im aufgabenorientierten Fremdsprachenunterricht – Ergebnisse einer Vergleichsstudie. In: Müller-Hartmann, A. & Schocker-v. Ditfurth, M. (Hrsg.). Aufgabenorientiertes Lernen und Lehren mit Medien: Ansätze, Erfahrungen, Perspektiven in der Fremdsprachendidaktik. Frankfurt/ Main u.a.: Peter Lang.

Articles in refereed journals:

(2015). Telecollaboration insights: learning from exchanges that fail. In: The Eurocall Review, 23 (2015), 2, S. 19–37. (with Anna Turula)

(2013) Task-based teaching competences in individual learning environments. Foreign language learning between standards and discourse. Fremdsprachen Lehren und Lernen 42.2, 71-84.

(2006) Weblogs in the EFL-Classroom – a Study on the Relationship Between Audience and Writing. NEOS – Journal of New Trends in Education 1.1

Other articles:

(2013) Sprachmittlung als Lernaufgabe. Englisch 5-10 24, 30-34.

(2013) Trampolining – more than just jumping. Anweisungen in einer PE lesson verstehen und vermitteln. Englisch 5-10 24, 4-7.

(2013) Trotz Schulbuch kompetenzförderlich unterrichten? Aufgaben aus dem Lehrwerk reflektieren und erfolgreich einsetzen. Praxis Fremdsprachenunterricht 4.2013, 9-12.

(2012) Mit Filmen interkulturelle Kompetenz überprüfen. Englisch 5-10 2.12, 44-45

(2012) Narrative Texte im Englischunterricht. Englisch 5-10 2.12, 42-43

(2012) Arranged marriage – Ein Film zu einer ganz speziellen Art der Partnervermittlung. Englisch 5-10 2.12, 36-39

(2012) This is my hometown – London aus der Sicht eines indischstämmigen Jungen. Englisch 5-10 2.12, 4-7

(2011) Americans don’t eat Chinese food on July 4 – Mit picture books interkulturelles Lernen fördern. Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 45.110,

(2010) Interkulturelle Kompetenz. Englisch 5-10 2.12, 42-44.

(2010) What would Jesus buy? – Filmtrailer sehen, Konsumverhalten reflektieren. Englisch 5-10 2.12, 36-41.

(2010) Interkulturelle Kompetenzen evaluieren. Englisch 5-10 2.12, 44-47.

(2010) Chaga and the Chocolate Factory – eine Ende für eine Bildergeschichte schreiben. Englisch 5-10 2.12, 14-19.

(2009). The Queen Likes to Dress Smartly. Mit einem Bilderbuch über Mode sprechen. Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 43.102, 10-13

(2008). Web 2.0 – Das Mitmach-Internet für den Fremdsprachenunterricht nutzen. Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 42.96 (Co-author: Andreas Müller-Hartmann), 2-12.

(2008). Kooperative Schreibprozesse mit Wikis gestalten – Ein Literaturprojekt zum Roman Lupita Manana. Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 42.96 (Co-author: Miriam Raith), 20-25.

(2008). Informationsflut bewältigen mit RSS-Feeds und Tagging. Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 42.96 (Co-author: Andreas Müller-Hartmann), 10-14.

(2008). Second Life – Chancen und Grenzen einer virtuellen Welt. Praxis Fremdsprachenunterricht 01.08, 9-13.

(2007). Üben mit dem Computer. Praxis Fremdsprachenunterricht 04.07, 28-33.

(2006). Lesegespräche im Weblog – Aufgabenorientierte Arbeit mit dem Jugendroman If you come softly. Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 40.84, 28-33.

(2006). Global English hören und erforschen – Aufgabenorientierte Arbeit mit Radioaufnahmen. Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 40.83, 17-25. (Co-author: Solveig Möhrle)